Waldpädagogik

"Die Natur ist die beste Führerin des Lebens."

Marcus Tullius Cicero


Was bedeutet Waldpädagogik?

Laut österreichischem Waldbericht liegt die Bedeutung der Waldpädagogik in der Vermittlung von Wald und Waldwissen für möglichst viele Menschen aller Altersgruppen. Soviel zur Theorie …

In der Praxis geht es um spielerisch gestaltete Angebote (waldpädagogische Elemente), die Aktivität, Kreativität sowie Sinneserfahrungen in den Vordergrund stellen. Auf diese Art wird Waldwissen lebendig vermittelt - dazu bietet der Naturraum Wald neben seiner Funktion als Regulativ und Erholungsoase alle Materialen, die für spielerisch-sinnliches Erleben erforderlich sind.

Waldpädagogische Elemente

  • machen die eigene Persönlichkeit im Naturkontext erleb- und spürbar,
  • befreien,
  • regen Kreativität und Sinnesaktivität an,
  • geben ganz nebenbei Waldwissen mit auf den Weg

und lassen für einige Zeit den Alltag vergessen.

Sie eignen sich für Einzelpersonen

  • zur Selbstreflexion,
  • zur Entdeckung und „Befreiung“ innerer Potentiale,
  • zur Entspannung,
  • zur Veränderung von Sichtweisen,

In der Arbeit mit Teams bzw. Gruppen lassen sich Waldpädagogische Elemente

  • als Kennenlern-Optionen,
  • für Teambuilding-Prozesse,
  • zur Strategie-Entwicklung,
  • zur Lösungsfindung,

aber auch als Auflockerung innerhalb betrieblicher Veranstaltungen einsetzen.

 

Ich begleite Sie gerne auf die "Spielwiese" Wald!